Referenzen

Die Stimmen
unserer Kunden

"IMB - mehr als eine Ausbildung"

Slider

Referenzen

Die IMB GmbH bildet bereits seit über 25 Jahren erfolgreich Mediatoren und Coaches aus und betreut zahlreiche Unternehmen beim Konfliktmanagement. Sowohl die Unternehmen, als auch die Coaches, die das IMB Institut für Mediation & Konfliktmanagement im Laufe der Jahre betreut hat, konnten von unseren Schulungen und Seminaren enorm profitieren.

 

Stimmen unserer Kunden

 

Johannes Prokopetz, Fernsehredakteur beim Bayerischen Rundfunk, München

Ausbildungen beim IMB: Wirtschaftsmediation und Professional Coaching

Mit der Ausbildung zum Wirtschaftsmediator vor fünf Jahren und dann noch einmal durch die Coaching-Ausbildung wenig später hat sich meine Arbeit als Journalist und Medienmanager sehr verändert. Ohne Übertreibung: es gibt keinen Tag, an dem ich nicht sagen müsste, „auch heute wieder von diesen beiden Ausbildungen profitiert“.

Zum einen hat sich meine Haltung zu eigenen Konflikten verändert, ich bin jetzt viel eher imstande, das Konstruktive auch an jenen Konflikten zu nutzen, bei denen ich selber involviert bin. Und Konflikte, bei denen ich als Führungskraft gefragt bin, sind nun wichtige und willkommene Möglichkeiten zur Gestaltung und Verbesserung – und das, weil ich nun über mediatives Werkzeug zum Klären solcher Konflikte verfüge.

Dazu war es wichtig, dass die Ausbildung beim IMB großen Wert auf praktische Erfahrungen legt, mit vielen Übungssituationen inklusive Feedback- und Korrekturmöglichkeiten durch Trainer, die einen enormen beruflichen Background als Mediatoren und Coaches haben und die zudem menschlich und kommunikativ einfach super sind.

 

Michael Ullrich, München, Kaufmann der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft, "Direktor" meiner Einzelfirma in der Immobilienbranche

Teilnehmer Mediationsausbildung

  • es war wie eine Erleuchtung im Erkennen der Zusammenhänge emotionaler und neurobiologischer Zusammenhänge unseres Seins
  • wichtig war für mich einen Weg zu finden, um über den Tellerrrand hinausschauen zu können
  • zu den Trainer begleitet mich heute immer noch eine übergeordnete Verbindung mit großer Dankbarkeit
  • viele Dinge betrachte ich heute mit einer gewissen Gelassenheit und manchmal auch mit einem kleinen Lächeln im Gesicht
  • im Ergebnis sollten wesentliche Teile dieser Ausbildung in die Erziehung und Entwicklung aller Menschen einfließen und ein Bestandteil pädagogischer Erziehung bereits in Kindergärten, Schulen und Hochschulen begründen

 

Martha Selbertinger, Dipl. Betriebswirtin, CoachingChiemgau – Martha Selbertinger und Ulrike Unterreitmeier, GbR

Die Ausbildung zur Wirtschaftsmediatorin hat mir einen neuen Blick auf das Thema Konflikte und die daran beteiligten Menschen eröffnet. Der systematische und gut strukturierte Aufbau der Ausbildung, die Kompetenz der Trainer sowie die angenehme Arbeitsatmosphäre haben mich voll überzeugt. Professionell wurden sowohl Methodenkompetenz als auch die mediative Haltung, die ausschlaggebend ist für die tägliche Arbeit als Mediator, vermittelt. Vielen Dank dafür!

 

Peter Längle, Wirtschaftsprüfer München

Ich bin froh, den Kurs gemacht zu haben. Er hat mein Leben in vielerlei Hinsicht bereichert. Einerseits meine eigene Persönlichkeitsentwicklung. Ich verstehe Entstehung und das Handling von Konflikten viel besser. Zum anderen haben sich meine Konflikte sowohl im privaten als auch im beruflichen Kontext reduziert. Gerade als Führungskraft und Kollege bin ich meines Erachtens besser geworden. Mit meinen Vorgesetzten ist es ebenfalls leichter geworden, unterschiedliche Ansätze und Interessen zu berücksichtigen. Dadurch bin ich erfolgreicher als vorher, weil ich ganz anders, effizienter mit schwierigen Situationen umgehen kann. Danke an die Trainer für den lieben und respektvollen Umgang. Sie haben meine Welt sehr bereichert. Hohe Kompetenz, hohe Fachlichkeit, sehr klar und hilfreich. Tolle Teilnehmergruppe mit ganz unterschiedlichen sehr kompetenten Leuten. IMB ist ein Leuchtturm in Bezug auf Ethik, Nachhaltigkeit und Qualität Die Ausbildung war/ist ein wertvoller Mosaikstein in meiner Entwicklung. Ich würde die Ausbildung sofort wieder machen und kann sie definitiv weiter empfehlen.

 

Katharina Fischer, HR Business Partner,Chemie-Branche

Wie hat mir die Mediationsausbildung gefallen? Ausdrücklich sehr gut; die Trainer sind kompetent und gehen sehr gut auf die TeilnehmerInnen ein Was war wichtig für mich? Es gibt zahlreiche Anbieter von Mediationsausbildungen. Ich suchte einen Ausbilder, der zusätzlich einen großen Schwerpunkt auf das Thema Beziehungsmanagement legt und hier bedeutsame Tools vermittelt. Mit IMB habe ich einen professionellen Anbieter gefunden, der meine Ansprüche vollumfassend erfüllte. Wie beurteile ich die Qualität der Ausbildung und der Trainer? Die Qualität der Ausbildung ist sehr gut; sie umfasst modular einen vergleichsweise längeren aber durchaus angemessenen Zeitraum und ist damit inhaltlich umfassend; die Teilnehmer erlernen die Tools durch Interaktion und zahlreiche praktische Übungen; die Trainer sind sehr kompetent und gehen sehr gut auf die TeilnehmerInnen ein. Je nach Themenschwerpunkt erfolgte die Zusammenstellung des Trainerteams; dabei wurde gleichzeitig darauf geachtet, dass einer der Trainer die Gruppe durch den gesamten Kurs begleitet. Was hat es mir gebracht? Als HR Business Partner vermittel ich regelmäßig in Konfliktsituationen und wirke deeskalierend in angespannten Situationen im Wirtschaftskontext. Die Ausbildung hat mir Tools zur Verfügung gestellt, die mir in diesen Situationen sehr dienlich sind.

 

Tonino Carl Montanaro, Unternehmer

Vielen Dank für diese tolle Ausbildung. Es ist sensationell, mit wie vielen Spitzentrainern diese Ausbildung gespickt ist. Es ist wohl eine der besten Ausbildungen im deutschsprachigen Raum. Es ist schön zu sehen, wie so viele Menschen an diesem Institut partizipieren können. Das ist auf dem Markt nicht üblich. Macht weiter so.

 

Peter Längle, Wirtschaftsprüfer

IMB ist ein Leuchtturm in Bezug auf Ethik, Nachhaltigkeit und Qualität Die Ausbildung war/ist ein wertvoller Mosaikstein in meiner Entwicklung. Ich würde die Ausbildung sofort wieder machen und kann sie definitiv weiter empfehlen.

 

Martina Stelzenmüller, Gebietsleiterin Süd, Automobilbranche

Ich bin froh, dass ich diesen Weg eingeschlagen habe. Ich bin auf Menschen getroffen, die etwas bewegen wollen, sowohl Teilnehmer, als auch Trainer. Ich kann das Gelernte überall anwenden, im Beruf und im Privaten. Tolle Trainer, tolle Gruppe, tolle Inhalte.

 

Diese Website verwendet Cookies. 

Wenn Sie unsere Website weiter nutzen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu.