Erfolgreich Kundengespräche führen

Kundenführung
leicht gemacht

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Schwierige Kundengespräche erfolgreich führen

Kundenführung leicht gemacht

Die Arbeit mit Kunden ist eine schöne, häufig aber auch menschlich herausfordernde und schwierige Aufgabe, deren Bewältigung ganz besonderer Fähigkeiten bedarf. So unterschiedlich, wie wir Menschen im Allgemeinen sind, so unterschiedlich sind auch die Kunden, denen wir im beruflichen Alltag begegnen. Mit den einen befinden wir uns gleich oder sehr schnell auf gleicher „Wellenlänge“, mit anderen tun wir uns schwerer und wissen nicht, wie wir mit ihnen umgehen sollen. Und selbst wenn wir eine gute Beziehung zu einem Kunden aufgebaut haben, können verschiedenste Veränderungen dazu führen, dass ein positives Kundenverhältnis auf die Probe gestellt wird.

Im Seminar „schwierige Kundengespräche“ vermitteln wir Ihnen das nötige Wissen und die wichtigsten Kompetenzen der Kundenführung, basierend auf unseren langjährigen Erfahrungen aus der Wirtschaftsmediation, in der schwierigen Kundenbeziehungen immer wieder Gegenstand der Konfliktbearbeitung sind. Wir zeigen Ihnen Handlungsstrategien, mit denen Sie anspruchsvolle Kundensituationen erfolgreich meistern können. Ergänzend geben wir Ihnen Wissen und Methoden an die Hand, zum erfolgreichen Aufbau einer Kundenbeziehung. So können Sie schwierigen Konstellationen von vornerein entgegenwirken und Konfliktsituationen reduzieren.

Ziel des Seminars ist es die Gesprächsführung mit den Kunden zu professionalisieren und Ihre Kundenbindungen nachhaltig zu stärken. Das Seminar „Umgang mit schwierigen Kunden“ richtet sich demnach an alle, die mit Kunden zu tun haben und ihre Gesprächs- beziehungsweise Verhandlungskompetenz, im Umgang mit diesen, erfolgreich optimieren wollen.

 

Inhalt und Aufbau des Seminars:

  • Kommunikative Grundlagen
  • Verschiedene Verhaltensweisen von Kunden und mögliche Gründe
  • Zielgerichtete und verbindliche Gesprächsführung
  • Richtungen verhandeln
  • Umgang mit Emotionen in schwierigen Momenten
  • Umgang mit kritischen Situationen
  • Reklamationen meistern
  • Technik-Einwände meistern
  • Rollenspiele anhand von Beispielen aus der Praxis, mit anschließendem Gruppen- und Trainerfeedback, in Einzel- und Gruppenübungen
  • Bearbeitung eigener Praxisfälle
  • Best-Practice-Austausch

Wir gestalten Länge und Schwerpunkte des Seminars entsprechend Ihrer Bedürfnisse und stimmen diese vor mit jedem Teilnehmer ab. So kann das Seminar flexibel gestaltet und der größtmögliche Nutzen für jeden Teilnehmer erreicht werden. Auf Basis unserer Erfahrungen, empfehlen wir, in Abhängigkeit von inhaltlichem Umfang und gewünschten praktischen Übungsanteilen, eine Seminardauer von 2-3 Tagen.

Außerdem erstellen wir für Sie umfangreiche und aussagekräftige Teilnehmerunterlagen, an denen Sie sich auch in zukünftigen Kundengesprächen orientieren können. Zum Schluss erhält jeder Teilnehmer ein Zertifikat.

Interessiert? Sprechen Sie uns an!

Wenn Sie sich im Bereich Kundengespräche und schwierige Kundenbeziehungen gerne weiterbilden möchten und noch Fragen haben, dann kontaktieren Sie uns. Gerne machen wir Ihnen ein, auf Ihre individuellen Ziele und Bedürfnisse abgestimmtes Angebot.
Tel.: +49 8106 30 20 90 oder per Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
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